GDPR Cookie Consent by Free Privacy Policy Stammtisch Ruamzuzla

Vor einigen Tagen erreichte mich eine Nachricht von geradezu kolossalem Ausmaß. Gerade eben hatte ich es mir auf der Couch gemütlich gemacht und überprüfte die Benachrichtigungsleiste meines Smartphones. Doch urplötzlich stand die Welt um mich herum für einen kurzen Moment still. Über einer unscheinbar wirkenden WhatsApp­-Gruppe prangerte in großen Lettern "28.Geburtstag am 28.“ Nur einen Klick später war der Verursacher dieser Meldung ausfindig gemacht. Dies beunruhigte mich aber noch ein bisschen mehr, es handelte sich um keinen Geringeren als unseren Schriftführer Pauli Thomas. Wie vom Blitz getroffen brach ich in panischen Aktionismus aus.

Nach einem kurzen Gefühl der inneren Leere schoss mir ein Gedanke durch den Kopf. Hatte sich Mark Zuckerberg, der gute alte Mark, einen Scherz mit mir erlaubt? Oder wie es der Titan Oli Kahn einst formulierte:" Das war ein Witz. Ne" Nach einem kurzen Datumscheck musste ich diese Theorie aber ad Acta legen. Für den 1. April schien es mir doch noch ein bisschen früh. Ich musste mir also weiter den Kopf darüber zermartern was hier passiert ist. Also erst mal in Relaxposition. Ich konnte förmlich hören wie mein Gehirn arbeitete und ein Rädchen ins Andere griff. So formte sich aus einem kleinen unscheinbaren Gedächtnisfetzen ein klarer Gedanke. Das ist die Lösung. In FuPa muss ja drin stehen.

 

Gesagt getan. Einmal gepusht und schon tat die brandaktuelle FuPa App seinen Dienst. Nach einer kurzen Suchanfrage hatte ich es vor mir, das Konterfei vom Lusenkicker Capitano. Die Daten die ich aus dem Spielerprofil entnahm ließen aber meine Sorgenfalten nicht kleiner werden. Der erste Verdacht schien sich zu erhärten. Die erste Anspannung entwich aus meinem Körper und Ohnmacht machte sich breit. All meine Gedanken kursierten um dieses eine Ereignis. Kann es wirklich sein dass da Tom schon 28 wird?? Nein, dachte ich, so schnell werf ich die Flinte nicht ins Korn.

Eine Möglichkeit hatte ich ja noch diesen Wahnsinn zufriedenstellend zu beenden. Die einzige Chance das Blatt noch zum Besten zu wenden war ganz klar das soziale Netzwerk Facebook. Dank NSA, FBI und CIA wissen die ja über alles und jeden Bescheid. Eingeloggt ins zuckerberg'sche Teufelswerk fand ich schnell wonach ich gesucht habe. Das Profil des Staatsdieners, das geschmückt mit einem neuen Profilbild, auf meinem Display erstrahlte versorgte mich mit zahlreichen Informationen. Aber auch hier kehrte schnell Ernüchterung ein. Meine schlimmsten Befürchtungen bestätigten sich. Der verschreckte, junge Dreikäsehoch von nebenan wird am 28. März 2015 stolze 28 Jahre alt. Bam das wars. Die Liegefläche der Couch zog mich nach unten wie ein gigantischer Menschenmagnet.

Die Messe war also gelesen und ich musste die Gesetze der Natur akzeptieren. Langsam aber sicher verflog die Aufregung, mein Herz verringerte seine Schlagzahl und ich schaltete zurück in den Couchmodus. Dieser wurde jäh durch lautes Klingeln meines Smartphones beendet. Am anderen Ende der Leitung erklang die aufgewühlte Stimme von Schatzmeister Haydn Miche, der mich aufforderte einen kleinen Bericht zum Ehrentag vom Tom zu schreiben. Diesem Wunsch komm ich im Folgenden auch nach.

 

Also erst mal Verzeihung für die lange Einführung. Ich hab zwar auch gemerkt dass bei dir in letzter Zeit das Ein oder Andere graue Haar mehr zu sehen ist oder dass man etwas lauter mit dir reden muss, aber 28??? Das ist schon verdammt schwer nachzuvollziehen.

Wie ich dich kenne wirst du das Ganze natürlich kategorisch verneinen. Um dir aber gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, unterstreiche ich die Behauptungen mit einer Szene aus dem Mittwochstraining.

Interessiert beobachteten wir in einer kleinen Pause das Damentraining, das sich in geschätzten 10 Meter Entfernung abspielte. Mit einem Scherz wolltest du die harte Einheit etwas auflockern. Das ging aber gewaltig nach hinten los. Denn die Person über die du gesprochen hast, (Namen werden nicht genannt) war für keinen außer dich zu sehen. Ja, ja die Augen und das Alter. Mit einem spitzbübischen Lächeln wolltest du die Situation retten, aber unser Ehrenamtsbeauftragter Hirner Manu grätschte gekonnt dazwischen: „Ja 28. Jetzt wirst wirkle scha oid." Besser hätt ich das nicht sagen können.

Ohne lange Umschweife komm ich jetzt endlich zum Geburtstagsgruß damit meine Pflicht auch erfüllt ist. An der Stelle sollten jetzt eine Unmenge an positiven Adjektiven stehen, die dich beschreiben, aber ich sag einfach nur: "Bleib einfach wie du bist." Und mach da keine Sorgen auch wenn es dir als unser Ruamzuzla-Senior schwerer fällt dem rasanten Spielverlauf beim Stammtischspiel zu folgen, wir lassen dich trotzdem mitspielen.

Natürlich ist das Ganze hier nicht so ernst zu nehmen deshalb: "Nichts für ungut Tom!"

Wir vom Stammtisch wünschen dir alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und natürlich noch viele, viele geile Stammtische!!