Saldenau - Vorstand Fabian Haydn appelliert für 2014 an den ausgeprägten Gemeinschaftssinn des Homosapiens. Als Ziele des Stammtisches "Ruamzuzla" hebt Fabian Gruppendynamik und solide Finanzen hervor.
Der 1. Vorsitztende Fabian Haydn hat die Ruamzuzla für das neue Jahr zu gesellschaftlichem Engagement, Zusammenhalt und Leistungsbereitschaft aufgerufen. «Was jeder einzelne von uns im Kleinen erreicht, das prägt unseren Stammtisch im Ganzen», sagte Haydn laut vorab verbreitetem Redetext in seiner Neujahrsansprache. «Der Stammtisch kann investieren. Er kann gute Bedingungen schaffen.» Die Zuzla-Führung könne aber nur wenig bewirken ohne den Einsatz aller Mitglieder gleich welcher Herkunft. (Hier meinte er wohl Bierhütte mit dem Krisenviertel "Bierhütte-Slums") Vorstand Haydn hob als wichtige Ziele hervor, «dass wir unsere Finanzen im Gasthaus Fisch gut anlegen». Er nannte zudem die Gruppendynamik, gute Arbeit und ein gutes Miteinander.
Fabian Haydn würdigte den Einsatz des Ehrenamtsbeauftragten Manuel Hirner, der oft Initiative ergriff. Die «Welle der Hilfsbereitschaft» nach eines harten Abends im SodaPur habe besonders deutlich gezeigt, «was in unserem Stammtisch steckt». Zweiter Vorstand Christian Kainz zeigte Zivilcourage. «Jede Lebensgeschichte steht für sich – und trägt zugleich ihren Teil zu dem bei, was unseren Stammtisch ausmacht: Leistungsbereitschaft, Engagement, Zusammenhalt.»
Mit Blick auf die Ziele im neuen Jahr sagte Haydn: «Wir wollen die Zuzla deren Seite geschmückt mit einer Zuzlarin unterstützen – denn Sie tragen Sorge für potenziellen Ruamzula-Nachwuchs».
Ein gutes Miteinander sei gerade deswegen wichtig, weil wir Ruamzuzla auch irgendwann mal älter werden. «Jeder einzelne Samen mag zunächst klein erscheinen - angesichts der Größe der Aufgaben. Doch alle Samen zusammen machen die Stärke unseres Stammtisches aus», sagte der erste Vorstand Fabian Haydn.
Die Ansprache wurde am Silvesterabend um 24.15 Uhr vom Zuzla-Cinema ausgestrahlt.