GDPR Cookie Consent by Free Privacy Policy Stammtisch Ruamzuzla

Im alltäglichen Leben begegnen uns zahlreiche Tage die einem bestimmten Thema gewidmet sind. Ständig hört man im Radio oder liest in der Zeitung von den kuriosesten Gedenk – oder Aktionstagen. Habt ihr beispielsweise schon einmal vom Tag der Blockflöte oder vom Welttoilettentag gehört? Wenn ja, solltet ihr euch mal ernsthaft Gedanken darüber machen wie ihr eure Zeit verbringt.

Da unser Wirt da Freddy ein kompetenter Zeitgenosse ist, konnte er dieses uferlose Treiben nicht mehr länger ertragen. Er fasste den Entschluss, dass die Welt einen sinnvollen Aktionstag braucht um sich an das bayerische Kulturgut zu erinnern. Somit feiern wir am heutigen 20.März 2015 den ersten offiziellen Tag der Stammtische.

Am Tag nach dem Josefitag, der im Freistaat bis 1969 als gesetzlicher Feiertag begangen wurde, lädt er alle „seine“ Stammtische ins Gasthaus Waldeck ein. Bei diesem Bacchanal der besonderen Sorte wird der Bock in Strömen fließen und auch das ein oder andere provokante Wort über einen anderen Stammtisch wird wohl nicht zu vermeiden sein.

Hierbei sollte man jedoch nicht Alles und Jeden für Voll nehmen und auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Nehmen wir uns als prädestiniertes Beispiel den Stammtisch „Durstige Buam“. Diese „jungen“ Männer versuchen seit Jahr und Tag einen Makel an unserm Stammtisch Ruamzuzla zu finden. Nur leider fanden Gaisbauer, Schreiner und Konsorten diesen bis Dato nicht.

Um meine Behauptungen auch zu unterstreichen eine kleine Anekdote hierzu. Vor langer, langer, langer Zeit vereinbarten die beiden Stammtische einen kleinen Wettstreit wer mehr trinken könne. Jeder durfte seine besten Pferde im Stall satteln und dann sollte es unter der Aufsicht von Oberschiedsrichter Freddy auf die Rennbahn gehen. Die geübten Ruamzuzla scharten schon mit den Hufen in den Startboxen.  Auf der anderen Seite tat sich aber relativ wenig, denn die schon in die Jahre gekommenen „Durstige Buam“ sind wohl zu den „Verdursteten Buam“ mutiert. Entweder wurde von zu Hause aus der Befehl zum Ausritt verweigert oder es gab andere zweifelhafte Ausreden. Ob und wann sich mal die Möglichkeit ergibt??? We will see.

Die anderen ansässigen Stammtische haben sich bislang gegenüber dem Stammtisch Ruamzuzla relativ ruhig verhalten. Was zum einen auf eine trügerische Ruhe vor dem Sturm hindeuten könnte. Oder aber, was viel wahrscheinlicher klingt, keiner will sich, aus Angst vor der Reaktion, mit dem Clan um die Haydn-Cousins anlegen.

Doch von diesen Nebenkriegsschauplätzen sollte man sich am heutigen Abend nicht allzu stark ablenken lassen. Jeder Einzelne freut sich, dass es sowas einzigartiges gibt und dass uns da Freddy hierzu alle eingeladen hat. Saubane Gschicht. Oder wie die junge Generation zu sagen pflegt: "Läuft bei uns - in Schönbrunn". In diesem Sinne - Bis Später.