GDPR Cookie Consent by Free Privacy Policy Stammtisch Ruamzuzla

Kaum hat der letzte Ruamzuzla die "Dreipromillehalle" der Passauer Herbstdult verlassen und sein Adonis-Körper wieder Leberwerte der durchschnittlichen Gesamtbevölkerung erreicht, steht auch schon das nächste Highlight des Jahres auf dem Programm, die Wiesn.

Seit dem vergangenen Jahr veranstaltet hier der Stammtisch Ruamzuzla einen Ausflug in die bayerische Biermetropole, welche 2013 mit dem 180. Oktoberfest sogar ein "kleines Jubiläumsfest“ feiert.

Los geht’s bereits am kommenden Samstag. Den verpassten „Bier-Anstich“ im Messepark Kohlbruck möchte man auf der Theresienwiese wettmachen. 2012 eröffnete Münchens Oberbürgermeister Christian Ude die Feierlichkeit mit einem persönlichen Bestwert von nur zwei (!) lockern Schlägen aus dem Handgelenk. Ob er an diese Glanzleistung erneut anknüpfen kann, mag Ruamzuzla Vorstand (Senior Executive President Human Resources) Fabian Haydn zu bezweifeln. Gestützt werden die Zweifel von Fabian durch die Tatsache, dass sogar der ansonsten so Treffsichere OB aus Passau Jürgen Dupper dreimal ausholen musste, um die Herbstdult 2013 zu eröffnen.

Der Anstich des ersten Fasses Oktoberfestbier findet um ca. 12 Uhr im Schottenhamel-Zelt statt. Ob der 1. Vorstand der Ruamzuzla Recht behält, berichten wir in der kommenden Woche.

 Ruamzuzla-Ausflug:  Oktoberfest

Warum heißt das Oktoberfest "Oktober"-Fest? Es fängt doch schon im September an.

Das Ganze hat geschichtliche Gründe: Das erste Oktoberfest im Jahr 1810, damals noch Scheunenfest genannt, fand zu Ehren der Hochzeit des bayerischen Großbauern Czerbis mit Bäuerin Brunnhilde von Lippl statt. Die Feierlichkeiten begannen am 12. Oktober 1810 und endeten am 17. Oktober mit einem Wettfischen. In den folgenden Jahren wurde das Fest wiederholt, später dann verlängert und zeitlich vorverlegt. Dabei spielt natürlich auch das bessere Wetter im September eine Rolle: Die Nächte sind wärmer, und so lässt es sich auch beim Komasaufen in den Zelten und beim Schiffen auf die Wiesn länger aushalten - ohne Frösteln. Das letzte Oktoberfest-Wochenende liegt aber auch heute noch im Oktober.