GDPR Cookie Consent by Free Privacy Policy Stammtisch Ruamzuzla

Vater werden ist oft nicht schwer - aber was kommt hinterher?

Wer kennt ihn nicht, den berühmt-berüchtigten Vatertagsausflug an Christi Himmelfahrt, an dem die Männer mit dem Bollerwagen voller Bier losziehen und sich einen faulen Lenz machen. Uns ist ja schon so einiges zu Ohren gekommen, was in den vergangenen Jahren in Schönbrunn und Umgebung am Vatertag vorgefallen ist. Mal abgesehen vom Genussmittelkonsum, wird in diversen Gruppierungen bis an die körperliche und seelische Belastungsgrenze eines Mannes gegangen und es werden selten Peinlichkeiten gescheut, um nicht als Warmduscher bezeichnet zu werden.

Um diesen Szenario (Vatertagsausflug wohl gemerkt) vorzubeugen,  veranstaltet der „Stammtisch Ruamzuzla“  traditionell an jenem Tag einen Ausflug. Dieser Trip sollte sozusagen nur als Trainingseinheit für „nicht Väter“ dienen, um ferner nicht einfach bei solchen Vatertags-Touren ins Kalte Wasser geworfen zu werden.

Am morgigen Donnerstag starten wir vormittags mit einem gemütlichen Weißwurstfrühstück in Urbayerischer Atmosphäre und anschließendem Frühschoppen. Nach diesem Frühschoppen (nicht zu verwechseln mit Frühshoppen am Tag der Frau) wo sicherlich einige von uns schon an ihre morgendliche Leistungsgrenze gehen werden machen wir uns auf zur Kanzel machen.

Die Kanzel (1011m) ist ein Berg mitten im Herzen des Bayerischen Waldes, da wo die Welt noch in Ordnung scheint. Der als Felswandergebiet bekannte Berg läd uns förmlich ein die schöne Aussicht in den Süden und das bis zu 300 Jahre alte Gestein zu bewundern. Nach dem kräftezerrenden Aufstieg werden wir uns eine kleine Rast am Gipfel genehmigen und uns für den nächsten Etappenabschnitt stärken.

Unser Weg führt uns weiter Richtung Osten des Freistaates ins fast 800m hoch gelegene Dorf Annathal (im lokalen Sprachgebrauch Howareit). Um dorthin zu gelangen werden wir verschiedene Dörfer durchqueren und in diesen durch unsere urbayerische Musik für Aufsehen sorgen, sowie die ein oder andere flüssige Stärkung zu uns nehmen.

Ensemble der Zuzla-Musi

Das Ensemble der Zuzla-Musi mit originellen Klangkörpern                                                                           (Foto: Zuzlarazzi)

Dort angekommen werden wir uns im Dorfwirthaus, das von der Familie Hilz bewirtschaftet wird, kulinarisch verwöhnen lassen. Dieser Abschluss ist schon Tradition in der vatertäglichen Wanderung unseres Stammtisches.  Aus mündlichen und bildlichen Überlieferungen des Vorjahres ist ein gewisses Schema zu erkennen, wonach nach diesem Aufenthalt die meisten „angehenden Väter „ ihrer Sinne nicht mehr mächtig waren.

Nach diesem Höhepunkt wird die weitere Abendgestaltung je nach Befindlichkeit unterschiedlich gestaltet werden. Wir für uns machen diese Wanderung nur um die Vorwehen einer Vaterschaft hautnah mitzuerleben den unser Leitsatz ist : „Vater werden ist oft nicht schwer - aber was kommt hinterher?“