GDPR Cookie Consent by Free Privacy Policy Stammtisch Ruamzuzla

SG kann rassiges Duell für sich entscheiden

Am 10. Spieltag der Kreisklasse Mittlerer Wald gastierte die DJK-SG Schönbrunn vor 220 Zuschauern beim Liga-Vierten SV Thurmansbang. Das Spiel war von der ersten bis zur letzten Minute hoch spannend, am Ende hatte die SG nicht unverdient das bessere Ende auf seiner Seite.

Von Beginn an entwickelte sich ein rassiges Fußballspiel, bei dem beide Mannschaften um jeden Zentimeter auf dem Rasen kämpften. Die ersten Chancen konnte Schönbrunn auf seinem Konto verbuchen. Zunächst verpasste Johannes Pichler knapp (10.), dann rettete SV-Keeper Josef Röckl gegen Alexander Schreiner (20.). In der Anfangsphase war die Eberl-Truppe das aktivere Team, nach einer halben Stunde entwickelte sich aber ein offener Schlagabtausch. Aus den ersten Offensivbemühungen konnte Thurmansbang jedoch kein Kapital schlagen. Auf der Gegenseite ein schönes Solo von Simon Küblböck über rechts, der nur noch durch ein Foul gebremst werden konnte.

Der daraus resultierende Freistoß aus vielversprechenderer Position wurde allerdings von der Mauer geblockt. Mit zunehmender Spieldauer mussten beide Mannschaften dem extrem hohen Tempo der Anfangsminuten Tribut zollen, Thurmansbang ließ kaum noch Torchancen der „Lusenkicker“ zu. Einzig Andreas Nußhardt kam nochmals zum Torabschluss (40.), der Neuzugang aus Bierhütte konnte aber nicht genügend Druck hinter den Ball bringen. Die Heimelf kam meist nur mit langen Bällen vor das SG-Tor, zwei Möglichkeiten von Rudi Zierler (35. und 43.) fanden aber nicht ihr Ziel. Schönbrunn hatte in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, lies aber gute Chancen ungenutzt. Thurmansbang fehlte vorne die Kreativität, um die SG-Defensive in Verlegenheit zu bringen. So wurden torlos die Seiten gewechselt.

Trainer Andreas Eberl reagierte in der Halbzeitpause und brachte frische Kräfte: Für den angeschlagenen Rechtsverteidiger Bastian Poxleitner nun neu im Spiel Benjamin Haydn. Wenige Minuten später ersetze Michael Haydn den quirligen Johannes Pichler. Schönbrunn kam mit viel Druck aus der Kabine, wollte unbedingt den Führungstreffer erzielen. Die erste Chance nach Wiederanpfiff hatte Alexander Schreiner, der nach einem Angriff über die Linke Seite am kurzen Eck scheiterte (50.). Nach der nächsten Offensive-Aktion der „Lusenkicker“ erzielte Simon Küblböck das Tor des Tages (66.). Von rechts außerhalb des 16ers abgefeuert, senkte sich seine Bogenlampe, über den verdutzten SV-Keeper Josef Röckl hinweg, ins lange Toreck. In Folge wurde das Spiel von Minute zu Minute bissiger, die Begegnung war fortan von vielen Zweikämpfen geprägt. Der Mannschaft von Thomas Moser fehlten die Ideen, Schönbrunn hatte die besseren Möglichkeiten: Andreas Nußhardt kam mit viel Dampf über die linke Seite und knallte den Ball zum vermeintlichen 2:0 in die Maschen (70). Der Unparteiische verweigerte jedoch die Anerkennung des Treffers, da er zuvor eine Abseitsposition erkannt haben wollte. Nur wenige Minuten später hätte es dann fast auf der Gegenseite geklingelt,  doch SG-Keeper Tobias Weber war auf seinem Posten und zeigte zwei tolle Reflexe. Nach 75 Minuten dann ein Rückschlag für Schönbrunn, Alexander Schreiner blieb im Rasen hängen und verletzte sich am Oberschenkel, sodass Christoph Herzberger für den Angreifer in die Partie kam. Thurmansbang warf alles nach vorne. Doch das SG-Abwehrbollwerk  um Kapitän Thomas Pauli, Kämpfernatur Andreas Schuster und Routinier Sandro Haydn verteidigte mit Mann und Maus. Die Heimelf rannte mit dem Mut der Verzweiflung an, konnte aber SG-Keeper Weber nicht bezwingen. So blieb es nach 90. Minuten beim 1:0 für die DJK-SG Schönbrunn.

Fazit: Am Ende rettete Schönbrunn den Sieg über die Zeit und gewann ein tolles Kreisklassen-Spiel nicht unverdient mit 1:0, auch wenn Thurmansbang in der Schlussphase noch gute Chancen hatte.