GDPR Cookie Consent by Free Privacy Policy Stammtisch Ruamzuzla

 Knappe Niederlage zum Saisonauftakt

Die DJK SG Schönbrunn a. L. verliert am 1. Spieltag vor toller Kulisse mit 3:2 (0:0) gegen den TSV Schönberg. Trotz Überzahl und einer Soliden Leistung  gelang es der SG vor 300 Zuschauern nicht, die Partie mit etwas Zählbarem zu beenden.

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Nach neun Wochen Fußballpause rollte wieder das schwarz-weiße Leder in der Kreisklasse Mittlerer Wald  – und es präsentierte sich in der Anfangsphase eine SG, die mit viel Schwung und sicherem Passspiel auf Offensive gepolt war. Auf der Gegenseite offenbarte sich nach wenigen Spielminuten derselbe Kampfgeist und es entwickelte sich eine intensive Begegnung mit offenem Schlagabtausch. Nur die zwingenden Chancen ließen noch auf sich warten und so ging man torlos in die Pause.

Zwei Youngster-Tore reichen der SG nicht ganz - Johannes Pichler spielte letzte Saison noch in der U19

Zwei Youngster-Tore reichen der SG nicht ganz - Johannes Pichler spielte letzte Saison noch in der U19

Nach dem Pausentee kamen die Gastgeber besser aus den Startlöchern und machten sich einen unnötigen Ballverlust der SG in eigener Hälte zu Nutze. Michael Weny erzielte im Fünf-Meter-Raum das 1:0 (50.) für den TSV Schönerg. Die Lusenkicker Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Zunächst verzog Simon Küblböck noch einen Ball am TSV-Gehäuse vorbei (55.), ehe Johannes Pichler sich kurze Zeit später ein wenig geschickter anstellte und einen Abspielfehler der Heimelf zum 1:1 nutzte (59.). Zehn Minuten später düpierte der Schönberger Fekete mit einem Freistoßheber die komplette SG Abwehr und Pelan Radek versenkte die Kugel Volley im Tordreieck zur erneuten 2:1 Führung (69.).

In folge gelang der Heimelf sogar noch das 3:1 und erneut war es eine Freistoßflanke. Zunächst konnte Innenverteidiger Thomas Pauli den Ball noch etwas regelwidrige mit seinen Händen parieren, allerdings bediente er mit seiner Glanzparade David Petrun welcher sich nicht zweimal bitten lies die Kugel im Netz zu versenken. Als in der 81. Min. der Schönberger Arpad Fekete nach wiederholtem Meckern Gelb-Rot sah versuchte Schönbrunn nochmal den Anschluss zu finden – und es gelang. Johannes Pichler konnte fünf Minuten vor Schluss auf  3:2 verkürzen. Mit dem Schlusspfiff hatte Schönbrunn sogar noch die Möglichkeit zum Ausgleich, aber der Abschluss von Joe Schopf wurde im letzten Moment geblockt.

Fazit: Zwei ordentlich herausgespielten Toren stehen drei sehr unglücklichen Gegentoren gegenüber, die den Punktgewinn beim Aufsteiger TSV Schönberg verhinderten. Es war über weite Strecken zweifelsohne ein Spiel auf Augenhöhe, das von der Intensität und der nötigen Härte beider Mannschaften lebte. Nach einer guten ersten Halbzeit der Lusenkicker, nutzte der TSV  in Halbzeit zwei die wenigen Fehler der SG eiskalt aus und sicherte sich somit den ersten „Heimdreier“ der Saison.

Am nächsten Sonntag (03. August 2014; Anstoß: 16.00 Uhr) streben die Lusenkicker im Heimspiel gegen den TSV Preying dann erneut Saisonsieg Nummer eins an.