GDPR Cookie Consent by Free Privacy Policy Stammtisch Ruamzuzla

2:0 Auswärtssieg in „Schmiding“

Die DJK-SG Schönbrunn hat das Landkreisderby am 13. Spieltag der Kreisklasse Mittlerer Wald für sich entschieden. Die Lusenkicker fügten dem SSV Hinterschmiding vor 120 Zuschauern mit einem 2:0-Sieg die erste Heimniederlage in dieser Saison zu.

Schönbrunn nahm von Beginn an die Zügel in die Hand und bestimmte das Spielgeschehen, doch aus den ersten nennenswerten Möglichkeiten konnten Alexander Schreiner und Andreas Nußhardt kein Kapital schlagen. Hinterschmiding kam nur sehr zögerlich in diese Partie. Die wenigen langen Pässe und ein paar Flanken in den SG-Strafraum waren allesamt eine sichere Beute für Tobias Weber. Die Eberl-Cracks gefielen mit sicherem Kombinationsspiel und eroberten im Mittelfeld viele Bälle, die gleich wieder in Richtung SSV-Tor gespielt wurden. Nach 23 Minuten konnten dann die „Lusenkicker“ das erste Mal Jubeln: Im Mittelfeld hatte sich der agile Offensivspieler Fabian Haydn den Ball erkämpft. Nach einem Zuspiel der Marke "Zufallsprodukt“  über Michael Haydn landete das Leder vor den Füßen von Simon Küblböck. Der Quirlige Youngster wurstelte sich durch die SSV-Abwehr und überlistete den Keeper mit einem raffinierten Schuss ins kurze Eck. Auch nach dem Führungstreffer spielte die SG weiter nach vorne und setzte die Defensive der Gibis-Truppe unter Druck. Als Simon Küblböck nach einer Standardsituation die Querlatte anvisierte hatte die Heimelf das Glück auf seiner Seite. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff ein weiterer schöner Angriff über Alexander Schreiner und Andreas Nußhardt. Jedoch war der letzte Pass etwas zu steil und der herauseilende SSV-Keeper kam noch vor Michael Haydn an den Ball. Somit wurden mit einer knappen 1:0 Führung die Seiten gewechselt.

FC Rinchnach - DJK SG Schönbrunn (01.09.2013)_48

Hinterschmiding ließ sich vom ersten Anschnitt nicht beirren und kam mit viel Schwung aus der Kabine. Zunächst versuchten sich zwar die „Lusenkicker“ in Person von Alexander Schreiner, in Folge aber stellten die Hausherren das aktivere Team. Nach 58 Minuten erste Großchance durch Dominik Manzenberger. Wenige Minuten später prüften die SSV’ler  erneut Tobias Weber mit einem satten Schuss, doch der Schönbrunner Schlussmann gab sich keine Blöße. Je länger die zweite Hälfte lief, desto besser kamen die „Schmidinger“  ins Spiel, ohne jedoch den Ausgleichstreffer zu erzielen. So kam es, wie es so oft im Fußball ist und Schönbrunn markierte in der 80. Minute den nächsten Treffer.  Andreas Eberl steckt den Ball perfekt aus dem Fußgelenk durch auf Simon Küblböck, der ihn im Stile eines Torjägers eiskalt mitnimmt und aus spitzem Winkel zum 2:0 vollstreckt. Damit war die Vorentscheidung gefallen, wenn auch die Heimelf in hektischer Schlussphase überlegen war. In der Nachspielzeit hatte dann „Ex-Schmidinger“ Andreas Nußhardt noch das 3:0 auf dem Fuß. Doch alleine vor dem Keeper agierte er zu uneigensinnig und schob mit einem Querpass auf Fabian Haydn die Kugel dem Gegner  in die Füße. So blieb es Letzen Endes beim 2:0 für Schönbrunn.

Fazit: In den ersten 45 Minuten war Schönbrunn in allen Belangen überlegen, versäumte es jedoch die Führung auszubauen. In der zweiten Hälfte war die SG etwas zu lethargisch und ermöglichte somit dem SSV Hinterschmiding besser ins Spiel zu kommen.