GDPR Cookie Consent by Free Privacy Policy Stammtisch Ruamzuzla

Hart umkämpfter Heimerfolg zum Rückrundenauftakt

Einen hart umkämpften 2:1 Heimerfolg feierte die DJK-SG Schönbrunn a. Lusen am 14. Spieltag gegen den TSV Schönberg. In einem chancenarmen Spiel kamen die Lusenkicker zu einem glücklichen, aber unter dem Strich verdienten Sieg.

In der ersten Halbzeit ließen die Gäste aus Schönberg die Lusenkicker kommen und attackierten erst in der eigenen Hälfte. Die tschechischen Legionäre des TSV agierten jedoch bei Ballgewinn zielstrebig nach vorne und tauchten mit ihren Kontern immer wieder gefährlich vor dem Schönbrunner Tor auf. Die SG erarbeitete sich im ersten Spielabschnitt ein leichtes Chancenplus. Zwischen der 10. und 30. Spielminute hatten Johannes Pichler und Simon Küblböck sehenswerte Torabschlüsse, die entweder vom Schönberger Torhüter bravourös gehalten wurden oder das Gehäuse nur knapp verfehlten. Dazwischen lagen drei Konter der Gäste, bei denen SG-Keeper Tobias Weber  zweimal glänzend reagierte. Nach einer halben Stunde war es dann so weit: Manuel Hirner buxierte das Leder nach einem Freistoß  vom  5-Meter-Raum in Richtung Gefahrenzone. Joe Schopf lauerte am langen Pfosten von wo aus er das Spielgerät gekonnt zur 1:0-Pausenführung eindrückte.

Man of the Match. Joe Schopf hat ein Tor selbst erzielt und die zweite Bude vorbereitet.

In der zweiten Halbzeit versuchte der TSV von Anfang an den Ausgleichstreffer zu markieren. In einer eher harmlosen Szene mit Überzahl in Ballnähe kam es in der SG-Hälfte auf Höhe des Strafraums an der Seitenlinie zu einem unnötigen Foulspiel. Den fragwürdigen Freistoß verwertete Vazlav Krch direkt zum Ausgleichstreffer (60. Minute). Danach entwickelte sich ein Spiel mit zahlreichen Fouls auf beiden Seiten. Während die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen, dürften die Freiräume, die sich beide Mannschaften im Mittelfeld ließen, den Trainern die Sorgenfalten auf die Stirn getrieben haben. In der 70. Minute setzte sich Simon Küblböck am rechten Flügel durch. Joe Schopf mit anschließender Hereingabe und Johannes Pichler krönte den Spielzug mit dem erneuten Führungstreffer. Nach dem 2:1 ging Schönberg noch aggressiver zu Werke, konnte die tiefstehende SG Abwehrkette jedoch nicht bezwingen. In der Schlussphase setzte sich der nach vorne beorderte Andreas Schuster halblinks durch. Dessen geschippter Ball konnte der TSV-Torhüter mit einem Reflex abwehren. Im Gegenzug konnten sich Schönbergs Offensivspieler auf der rechten Seite nicht gegen Manfred Petzi durchsetzen.  Somit blieb es am Ende bei einem hart umkämpften 2:1 Erfolg für die Lusenkicker.

Fazit: Der 2:1-Heimsieg war etwas glücklich, letztendlich aber wegen des Übergewichts der SG im ersten Spielabschnitt verdient.