GDPR Cookie Consent by Free Privacy Policy Stammtisch Ruamzuzla

- Hart umkämpfter Sieg gegen gute Freyunger -

Lusenkicker meisterten vergangenen Samstag die Auswärtshürde  auf dem Oberfeld in Freyung. In den ersten 20 Minuten kamen die Gäste überhaupt nicht in das Spiel und mussten den kombinierfreudigen Freyunger Reservisten zuschauen, wie sie sich Chance um Chance herausspielten. Das junge Heimteam war lediglich vor dem Tor zu harmlos oder scheiterte am guten SG-Keeper Weber.

Erst als Coach Eberl, der diesmal krankheitsbedingt von der Außenlinie die Fäden zog, taktische Verbesserungen vornahm, fanden die Schönbrunner besser in ihr Spiel. Seidl wurde ab sofort stets angespielt und steuerte das Aufbauspiel. Nach knapp einer halben Stunde fiel dann der zu diesem Zeitpunkt etwas unverdiente Führungstreffer der Gäste. Böhme bekam den Ball am linken Strafraumeck, umkurvte gleich drei Freyunger Spieler und passte scharf in die Mitte. Die scharfe Hereingabe verwertete ein Freyunger Abwehrspieler unglücklich im eigenen Tor.

Ab diesem Zeitpunkt nahm die SG auch den Kampf an und kontrollierte fortan immer besser die Partie. Die Freyunger blieben jedoch trotzdem ständig mit ihren schnellen Stürmern brandgefährlich. Die 15 Minuten vor der Halbzeit hatten es in sich. So konnte Weber kurz nach der Führung den Ausgleichstreffer durch Blöchl nur mit einer Glanztat verhindern, als er den Ball aus dem Tordreieck fischte. Drei Minuten später diesmal wieder gute Chance auf der Gegenseite, als Nußhardt durchbrach und lediglich am gut reagierenden TV-Schlussmann Seefried scheiterte. Eine Minute später nur stand dieser erneut im Blickpunkt. Der laufstarke Schopf konnte im Sechszehner nur durch ein Foul des Freyunger Torwartes gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Pauli souverän.

Machte eine starke Partie Seidl M.                                                                                                            (Foto:Zuzlarazzi)

Wer nun dachte, dass sich die Heimmannschaft aufgeben würde, wurde wieder nur eine Minute später schon eines Besseren belehrt, als Seidl eine Hereingabe im Strafraum ruhig annehmen konnte und die Kugel ins Gästegehäuse jagte. Drei Minuten später schon stellte Böhme den alten Abstand wieder her. Schopf, den die Heimelf nie unter Kontrolle bekam, spielte Böhme mustergültig in den Lauf, dieser ließ den Torwart auch noch stehen und schob den Ball in die Maschen.

Die erste Viertelstunde nach der Halbzeit kontrollierte Schönbrunn das Spiel, ohne sich selbst Chancen zu erarbeiten. In der 70. Minute hatte Freyung eine Riesenchance zum Anschlusstreffer. Seidl wurde mittels eines Doppelpasses schön freigespielt und steuerte allein auf den Gästeschlussmann zu. Weber blieb aufgrund einer Glanzparade Sieger. Wachgerüttelt durch diese Chance wollte nun die SG den Deckel zumachen, was bereits fünf Minuten später geschah. Wiederrum Böhme war es, der einen seiner unnachahmlichen Sololäufe ansetzte, mehrere Freyunger Abwehrspieler stehen ließ und gekonnt ins rechte, untere Eck einschob. Nun brachen auch die letzten Hoffnungen der jungen Heimmannschaft und konzentrierte sich eher auf Schadensbegrenzung. Bis auf eine Großchance durch Nußhardt, welcher allein auf TW Seefried zusteuerte und an diesem scheiterte, gelang dies den tapfer kämpfenden Freyungern auch.

Fazit: Die Schönbrunner erkannten spät, dass dieses Spiel nur über den Kampf gewonnen werden kann. Glücklicherweise konnte ein Gegentreffer bis dahin verhindert werden. Aufgrund der Leistungssteigerung nach einer halben Stunde ging der Sieg letztendlich völlig in Ordnung.