GDPR Cookie Consent by Free Privacy Policy Stammtisch Ruamzuzla

Der FCB-Fanclub Forever ´94 richtet am Samstag, den 12.01.2013, wieder das traditionelle Jokerturnier an. Um 13:00 Uhr werden die Teams gebeten, die geöffneten Pforten des Gasthaus Waldeck, oder kurzum „da Fischei“, zu betreten und sich anzumelden.

Wer dieses tolle Event noch nicht kennen sollte, vorstellen kann sich das keiner so recht, dem wolle doch jetzt ein kleines Lichtlein aufgehen.

Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist, dass man eine Person auf diesem Planeten findet, die mit dir zusammen ein Team bilden mag. Da es ja doch ein paar Millionen Menschen weltweit gibt, dürfte sich dies aber gar nicht mal so schwer gestalten. Ausnahmen gibt es keine, es dürfen alle Geschlechter, alle Rassen und natürlich auch alle offiziellen FC Bayern München-Unsympathisanten  mitmachen. Auch Nicht-Schönbrunner sind natürlich herzlich willkommen.

Begonnen wird dann mit dem durch Phil Taylor so richtig bekannt gewordenen Dart, oder wie man in Bayern so schön sagt, „mit´n Spikern hoid“. Antreten müssen zwei zusammengeloste Teams im K.O.-System. Hierbei wäre wichtig, dass man dieses erste Match siegreich gestaltet, um in die Siegerrunde zu kommen. Der Verlierer kommt nämlich in die Loserrunde und hat beim Spikern schon mal keine Chance mehr auf die vorderen Plätze, was für den weiteren Verlauf des Turnieres schon nahezu Bände sprechen würde.

Die genauen Regularien werden aber von den Verantwortlichen vor Ort verlesen.

Wurden die Platzierungen beim Spikern unter den Teams ausgemacht, so geht es weiter mit dem Kartenspiel „Wattn“. Kein Böhmischer Watterer, sondern der gute alte „deutsche Watterer“. Hierbei muss jedes Team gegen drei verschiedene Teams antreten und möglichst viele Spiele und „Bummerl“ gewinnen. Auch hier wird dann eine genaue Platzierung ermittelt. Letztlich werden dann die Platzierungen vom Spikern und vom Wattn zusammengeführt und wer dann zusammen die beste Platzierung belegt, ist Jokerturniermeister 2013.

 Peilen zum wiederholten Male den vorletzten Platz an Mona und Stefan Gaisbauer                                 (Foto:forever94)

Und wer jetzt glaubt, dass das Ganze sowieso nur so ein Mist von irgendwelchen gelangweilten Bürgern in einem kleinen Kuhdorf ist, der sehe sich getäuscht. Der Titel des Jokerturniermeisters wird  von jedem Sieger mit breiter Schulter ein ganzes Jahr lang herumgetragen. Der Sieger ist nahezu ein Jahr lang Gott gleich und wird von den Mitmenschen mit großer Achtung empfangen.

Zwei reine Ruamzuzla-Teams werden heuer auch wieder antreten. Zum Einen da Pauli Tom und da Hirner Manu, welche jedes Jahr den Sprüchen nach zu folgen, konkurrenzlos das Turnier gewinnen, nur bisher noch nie was zerrissen haben… und zum Anderen da Kainz Christian und da Haydn Mich, welche als neues Team schlecht einzuschätzen sind für die bevorstehende Meisterschaft.

Kleine Randnotiz, warum nicht der Haydn Mich und der Schuster Pucki, wie die letzten Jahre auch, zusammen antreten: Sie wurden schlicht und einfach nicht mehr zusammen zugelassen, da sie ein sehr einschläferndes Wattn betreiben und es beinahe zu körperlichen Ausschreitungen im vergangenen Jahr gekommen wäre.

Die restlichen Zuzla haben jeweils „fremde“ Partner: Herzi/Giwebegg Simon, Pucki/Petzi Moadl und Baste/Boigl. Dass diese an den vorderen Plätzen nichts zu suchen haben, versteht sich von selber.

Geehrt wird der Erstplatzierte mit zwei tollen Trikots des FC Bayern München. Natürlich kommt es immer wieder mal zu lustigen Szenarien, wenn z.B. wie im letzten Jahr ein Bremen-Anhänger urplötzlich das Trikot des FC Bayern trägt. Aber daran sieht man, dass der Spaß doch im Vordergrund steht, obwohl natürlich jeder gewinnen will und die Sache auch sehr ernst nimmt. In den letzten drei Jahren konnten übrigens die Oldies der Lusenkicker, Petzi Mane und Schopf Joe, das Turnier zweimal gewinnen.

Hat wieder zugeschlagen!!!  Thomas"die flinke Zunge" Pauli                                                                     (Foto:forever94)

Ganz grundlos sollten die Letztplatzierten ihre Startgebühr dann auch nicht verworfen haben, deshalb wurde eingeführt, dass der Vorletzte auch geehrt wird, und zwar mit einer Brotzeit. Dieser vorletzte Platz ist somit auch alljährlich immer wieder sehr begehrt. Heiße Kandidaten sind wieder mal - Recherchen zufolge belegten sie diesen Platz sogar schon des Öfteren - die Familie Gaisbauer, bestehend aus Gaisbauer Stefan und seiner Schwester Mona. Sicherlich werden auch der Pucki und der Petzi Moadl um diesen Platz ein Wörtchen mitreden, aber es sind natürlich auch immer wieder Überraschungen möglich.

Man wird gespannt sein, wer das Rennen macht. Wer jetzt durch diesen Artikel noch Lust bekommen hat, selber daran teilzunehmen, dann schaut einfach vorbei, der Fanclub Forever ´94 würde sich über eine große Teilnehmerzahl riesig freuen.